Initiative zeigt Wirkung

Bankmitarbeiterin vereitelt Enkeltrick

Darmstadt - Der gemeinsamen Präventionsarbeit des Polizeipräsidiums Südhessen und der Sparkasse Darmstadt ist es zu verdanken, dass eine Rentnerin gestern kein Opfer von sogenannten Enkeltrickbetrügern wurde. Sie sollte um 15.000 Euro erleichtert werden.

Bereits im Mai 2014 startete die gemeinsame Initiative „Hand in Hand gegen den Enkeltrick“, die dazu beitragen soll, ältere Menschen vor den dreisten Betrügern zu schützen. Der erfolglose Enkeltrickversuch am Mittwoch zeigt erneut, dass Täter inzwischen oft leer ausgehen.

Laut Polizei erhielt die 88-jährige Frau einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ihr angeblicher Enkel. Durch eine geschickte Gesprächsführung hatte der Gauner die arglose Seniorin schnell in ein vertrauensvolles Gespräch verwickelt. Er suggerierte ihr, dass er gerade in Frankfurt sei, ein Auto gekauft habe und dringend 15.000 Euro brauche. Im Glauben mit dem Enkel am anderen Ende der Leitung zu sprechen, sagte die Frau ihre finanzielle Unterstützung zum Autokauf zu. Umgehend rief die Rentnerin bei ihrer Bankfiliale an und wollte den Betrag zur Abholung bereitstellen lassen. Der in Sachen Enkeltrick sensibilisierte Bankmitarbeiter wurde bei dem Anruf sofort misstrauisch und verwies die Rentnerin an die Hauptgeschäftsstelle der Darmstädter Sparkasse. Von dort wurde die Polizei informiert, die wiederum Kontakt mit der Seniorin aufnahm. Kurz darauf war der Schwindel auch schon aufgeflogen. Eine tatsächliche Geldforderung des richtigen Enkels hatte es nicht gegeben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Trickbetruges. (wac)

Tipps: So fallen sie nicht auf den Enkeltrick rein!

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion