Ab Montagmorgen werden die Schlüssel ausgegeben

Selbst ist der Kunde: Postfächer sind da

+
Am Montagmorgen werden die Schlüssel für die neue Postfachanlage in der Passage Steinstraße 7-9 ausgegeben.

Dieburg - Viele Geschichten rankten sich in den vergangenen Monaten rund ums Thema Post in Dieburg. Selten waren sie erfreulich. Heute kommt aber einmal eine positive Nachricht: Ab Montag stehen die Postfächer wieder zur Verfügung. Von Lisa Hager 

Am Anfang stand ein Fehl-start: Der Einbau einer Postfachanlage am neuen Standort in der Steinstraße 7-9 war schlichtweg vergessen worden. Deshalb wurden die Postfächer erst Hinter der Schießmauer belassen, während in der Schlossparkgalerie ein Raum dafür nachgerüstet wurde. Das aber dauerte. Beispielsweise musste aus brandschutztechnischen Gründen eine Zusatztür eingebaut werden. Spezielle Elemente dafür waren nicht so schnell verfügbar, hieß es im Januar.

Postfachinhaber fragten sich derweil schon, ob es denn jemals zu einer Wiedereröffnung der Anlage kommen würde. Jetzt ist es tatsächlich soweit. „Ab kommendem Montag stehen die Postfächer den Kunden zur Verfügung“, sagt Postpressesprecher Stefan Heß. Von 7 Uhr bis 9.15 Uhr würden dort an Ort und Stelle die neuen Schlüssel ausgegeben. Wer zu dem Termin nicht da sein könne, der bekäme die Schlüssel auch am Schalter der Postbank, die im Übrigen ja alle Aufgaben einer Postfiliale mit übernehme.

Muss man den alten Schlüssel mitbringen? „Das ist nicht nötig“, sagt Heß, „da wir wegen des Brandes die Anlage ja komplett erneuern mussten.“ Vorlegen sollten aber alle Postfachinhaber als Legitimation das Kundenschreiben, mit dem sie über den Termin informiert wurden. Die alten Postfachnummern bleiben. Die Anlage mit ihren 300 normalen und 15 großen Fächern bleibt 24 Stunden geöffnet. „Solange keine gravierende Probleme wie Vandalismus auftreten“, sagt Heß. Ansonsten müsste man über eine nächtliche Schließung nachdenken.

Übrigens: Die Post garantiert, dass die Briefe montags bis samstags um 9.15 Uhr im Fach liegen. Das ist für viele Kunden der Hauptvorteil eines Postfachs. Oder wie es ein Dieburger gegenüber dem DA formuliert: „Da weiß ich wenigstens, dass ich meine Post kriege – wenn ich sie selbst abhole.“

Kommentare