Mehr als 150 Beamte im Einsatz

Zoll mit Schlag gegen Schwarzarbeit im Baugewerbe

+

Rodgau/Rödermark - Ein Schlag gegen die Schwarzarbeit im Baugewerbe ist den Zollbehörden heute geglückt. Mehr als 150 Zollbeamte und Steuerfahnder durchsuchten 13 Geschäftsräume und Wohnungen, unter anderem in Rodgau und Rödermark. Eine Frau und zwei Männer wurden festgenommen.

Die drei Festgenommenen stehen im Verdacht, in einem Geflecht von Scheinfirmen eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Sie sollen zum Schein Baufirmen betrieben haben, die als so genannte „Servicefirmen“ gegen Zahlung einer Provision Rechnungen insbesondere an Baufirmen ausstellten, ohne dafür tatsächlich Bauleistungen zu erbringen. Diese Rechnungen dienten den Rechnungskäufern dazu, Schwarzlohnzahlungen in bar an eingesetzte Schwarzarbeiter zu ermöglichen und so Steuern und Sozialabgaben zu sparen.

„Wir gehen davon aus, dass aus dem Geflecht von Scheinfirmen an weit über 60 Baufirmen Scheinrechnungen verkauft wurden“, so Michael Bender, Pressesprecher des Hauptzollamtes Gießen. Den Sozialkassen und dem Fiskus sei ein Schaden von mehr als einer Million Euro entstanden. Bender sprich von „einer Form der organisierten Schwarzarbeit, die uns zunehmend begegnet. Das sind keine seltenen Fälle mehr.“

Seit Monaten ermitteln Staatsanwälte aus Frankfurt und Darmstadt gegen die Scheinfirmen und deren Auftraggeber. Zur weiteren Aufklärung wurden die Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Dabei streckten die Beamten jede Menge Geschäftsunterlagen und elektronische Datenträger sicher. Der Schwerpunkt der Durchsuchungen lag im Kreis Offenbach und in Frankfurt. Die Festnahmen erfolgten in Rödermark, Neu-Isenburg und Frankfurt.

eh

Quelle: op-online.de

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion