Berlin - Der deutsche Lehrerverband lehnt eine Abschaffung des Sitzenbleibens ab. In “Bild am Sonntag“ schreibt Verbandspräsident Kraus: “Die Forderung nach Abschaffung des Sitzenbleibens ist pädagogischer Unsinn.“

© dpa
Lehrerverband lehtn die Abschaffung des Sitzenbleibens ab.
Kraus zur Begründung: “Für Schüler, die am Ende des Schuljahres in mehreren Kernfächern mangelhafte Leistungen haben, wäre ein Aufstieg in die nächste Klasse eine krasse Fehlinvestition für die ganze Gesellschaft.“ Für diese Schüler sei nämlich das Wiederholen eine Chance zur Konsolidierung. Diese Chance dürfe man ihnen nicht nehmen.
Das Sitzenbleiben in der Schule kostet den Steuerzahler laut einer neuen Studie jedes Jahr fast eine Milliarde Euro, ohne pädagogische Erfolge zu zeigen. Das hat Bildungsforscher Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung berechnet. Demnach geben die Bundesländer für Klassenwiederholungen 931 Millionen Euro im Jahr aus.
dpa
Karte wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.