1631.12.09|Dieburg
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Dieburg ‐ Dieburg ist stolz auf seinen mittelalterlichen Altstadtkern - und will ihn auch noch lange behalten. In der Silvesternacht allerdings wird es immer mal „brenzlig“, wenn Feiernde mit ihren Feuerwerksraketen hantieren. Von Lisa Hager

© Patrick Liste
Das professionelle Zünden von Feuerwerk wie hier bei „Dieburg in Blau“ ist meistens eine sichere Sache. Verboten ist seit Oktober das Böllern in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern. Dennoch wurde in Dieburg für heute Nacht keine Sperrzone ausgewiesen.
Ein Problem, das die Stadt mit vielen anderen deutschen Kommunen, die Historisches in ihren engen Mauern beherbergen, gemeinsam hat. Seit Oktober nun ist ein neues bundesweites Gesetz in Kraft, das das Böllern in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern verbietet. Bisher bezog sich der Paragraph 23, Absatz 1, der Sprengstoffverordnung nur auf Kirchen, Kinder-
Einige Städte haben bereits reagiert, die Mehrheit der historischen Fachwerk-
Dieburg reiht sich hier ein: Kein Ordnungsbeamter wird heute Nacht kontrollieren, ob die neue Regelung eingehalten wird, deren Missachtung mit einem Bußgeld belegt werden kann. Es sei allerdings möglich, dass die Polizei sich der Sache annimmt, verlautet es aus dem Rathaus. „Sollte es zu privaten Anzeigen kommen, werden auch diese verfolgt“, wird versichert. Obwohl keine explizite Sperrzone oder Bannmeile ausgewiesen wurde, bleibt das Böllern in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern verboten, weist das Ordnungsamt noch einmal ausdrücklich auf die neue Anordnung hin.
Eine Ausnahme im Umkreis machen Seligenstadt und Michelstadt mit einer härteren Gangart: In der Altstadt wird es in beiden historischen Fachwerkstädten heute Nacht kein Feuerwerk geben. Die Raketen bleiben am Boden.
Schreiben Sie zum Beitrag Ihre Meinung oder laden Sie Bilder und Videos zu ihrem Profil hoch. In unserer Community lernen sie sicher auch neue Freunde kennen.
Wählen Sie aus der Liste die Region, von der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.
Schlossergasse 4
64807 Dieburg
Tel: 06071 82794-53
Fax: 06071 82794-55

Wollen Sie noch mehr Nachrichten aus den verschiedensten Regionen Deutschlands lesen? Folgen Sie unseren Links: