Biblis: Mehrere Zwischenfälle

Biblis - In den vergangenen Jahren hat es drei Störfälle in der Brandmeldezentrale des Atomkraftwerkes gegeben. Die Vorfälle hätten jedoch keine sicherheitstechnische Bedeutung gehabt, teilte Betreiber RWE mit.

Im Block A des südhessischen Atommeilers Biblis hat es in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt drei Störungen an einer Brandmeldezentrale gegeben. Die Vorkommnisse hätten aber keine sicherheitstechnische Bedeutung gehabt, teilten der Betreiber RWE und das hessische Umweltministerium mit.

Weil der Hersteller der defekten und ausgetauschten Bauteile ähnliche Probleme auch in einer anderen Anlage festgestellt hatte, könnte es sich aber um einen sogenannten „systemischen Fehler“ handeln - daher musste der Betreiber den Fall melden.

dpa

Quelle: op-online.de

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare