Lovejoy steht am Himmel

Gute Chancen auf Komet

+

Heppenheim - Wünsch' dir was: Wenn Sternschnuppen am Nachthimmel zu sehen sind, ist das ein besonderes Naturschauspiel. Am Wochenende besteht wieder die Möglichkeit dazu.

Der Komet Lovejoy könnte im Januar ein besonderes Schauspiel am Himmel bieten - wenn das Wetter mitspielt. Gute Chancen dürften sich an diesem Wochenende ergeben; womöglich ist der Schweifstern dann sogar mit bloßem Auge zu sehen.

"Lovejoy ist ein schöner, heller Komet, der im Süden hoch am Himmel steht", sagte der Kometen-Experte Uwe Pilz von der Vereinigung der Sternfreunde im hessischen Heppenheim. "Von diesem Sonntag (11. Januar) an stört der Mond mit seiner Helligkeit nicht mehr." Dann könne der grün leuchtende Komet zwei Wochen lang gut zu sehen sein. Der Deutsche Wetterdienst sagt voraus, dass dann Wolkenlücken den Blick zum Himmel freigeben. "Bis Sonntag kann man das aber vergessen", meinte Meteorologe Adrian Leyser am Donnerstag.

chi/dpa

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare