Licht und Schatten bei RMV-Tarifen

+
RMV-Chef Knut Ringat

Offenbach (psh) ‐ Bus- und Bahnfahrer im Rhein-Main-Gebiet müssen sich wieder auf höhere Fahrpreise einstellen, können sich zugleich aber auf die Einführung günstigerer Tageskarten freuen.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) will zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember seine Ticketpreise erneut um durchschnittlich 2,7 Prozent erhöhen. Begründet wird der Aufschlag mit gestiegenen Kosten für Personal, Strom und Kraftstoffe. Demnach wird zum Beispiel der Preis der Einzelfahrkarte von Offenbach nach Frankfurt von 3,90 Euro auf 4,10 Euro steigen.

„Betrachten wir nur die Kostensteigerungen, insbesondere im Energiemarkt, der in der Verkehrsbranche natürlich eine besonders große Rolle spielt, hätte unser Aufsichtsrat auch anders entscheiden können“, so RMV- Geschäftsführer Professor Knut Ringat. „Eine 3 vor dem Komma wäre aufgrund der Kostensituation für den RMV auch gerechtfertigt gewesen. Wir bauen aber darauf, dass wie bisher mehr Fahrgäste den RMV nutzen und so die erforderlichen Mehreinnahmen ermöglichen.“

Im Gegenzug präsentiert der Verkehrsverbund ein Tageskarten-„Bonbon“. „Bislang ist es so, dass unterschiedlich von Regionen, aber auch von Preisstufen, eine Tageskarte preislich mal etwas oberhalb, mal etwas unterhalb der Summe von zwei Einzelfahrkarten liegt“, erläuterte RMV-Sprecher Peter E. Vollmer. Ab dem neuen Fahrplanjahr 2011/2012 lohne es sich dann aber in fast allen Preisstufen, für Hin- und Rückfahrt eine Tageskarte zu kaufen. „Einzige Ausnahmen sind Fahrten innerhalb der Großstädte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz“, fügte Vollmer hinzu.

Billiger wird die Tageskarte aus dem Kreis Offenbach beziehungsweise von Offenbach nach Frankfurt. Derzeit kostet sie 9,50 Euro, ab Fahrplanwechsel Ende des Jahres 8  Euro.

Weitere neue Angebote: Bei der elektronischen Auskunft unter rmv.de soll es in Zukunft Meldungen über Staus im Straßenverkehr und Angaben über nächst gelegene Park&Ride-Plätze als Umstiegspunkte geben.

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare