Institut zieht positive Bilanz für 2014

Sparda-Bank lobt Stadionfiliale

Frankfurt - Die Sparda-Bank Hessen zeigt sich zufrieden mit ihrer Filiale im Kickers Stadion in Offenbach. Sie werde rege angenommen, sagte der Vorstandschef des Instituts, Jürgen Weber, gestern in Frankfurt. Die Niederlassung werde von etwa 3000 Kunden genutzt. Von Marc Kuhn 

Weber sprach von einem kontinuierlichen Zuwachs in den vergangenen Jahren. „Es war eine gute Entscheidung, in die Offenbacher Geschäftsstelle zu gehen. “ In der Stadt unterhält die Bank insgesamt zwei Filialen. In ganz Hessen sind es 40 Niederlassungen und 29 SB-Stellen. An dem Filialnetz will die Sparda-Bank nach den Worten von Weber festhalten. Daneben lege das Onlinegeschäft zu. Und: Die Sparda-App werde intensiv genutzt, fügte der Vorstandschef hinzu.

Er klagte über steigende Kosten wegen der Bankenabgabe und der Aufsicht. Regulatorische Maßnahmen seien „ein großer Brocken“. Es gebe immer neue Vorschriften, erklärte Weber. Unter anderem wegen dieser Ausgaben und wegen des Tarifabschlusses seien die Verwaltungsausgaben der Bank von gut 65 auf fast 70 Millionen Euro 2014 gestiegen. Das operative Ergebnis sei von 35,8 auf 33,1 Millionen Euro gesunken.

Weber berichtete dennoch über eine gute Geschäftsentwicklung in einem Niedrigzins-Umfeld 2014. Der Jahresüberschuss habe um 5,4 Prozent auf 11,8 Millionen Euro zugelegt. Die Bilanzsumme sei um mehr als sechs Prozent auf über 5,6 Milliarden Euro gestiegen. Das Zinsergebnis der Sparda-Bank hat um 1,4 Prozent auf 86,7 Millionen Euro zugelegt, wie Weber erläuterte. Beim Provisionsergebnis habe es einen Zuwachs von 5,8 Prozent auf 16,3 Millionen Euro gegeben. Die Einlagen der Kunden legten laut Weber um 6,2 Prozent auf mehr als 4,7 Milliarden Euro zu, wobei vor allem kurzfristige Produkte gefragt waren. Die Kredite kletterten um 1,2 Prozent auf fast 2,4 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitglieder bei der Sparda-Bank stieg um 0,7 Prozent auf fast 292.000.

Grundstein für das neue Stadion in Offenbach

Grundstein für das neue Stadion

Quelle: op-online.de

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare