Nachts und nur auf bestimmten Hauptstraßen

Frankfurt testet nachts Tempo 30

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Heiß umstritten in der Mainmetropole: Tempo 30.

Frankfurt - Die Stadt Frankfurt erprobt auf vier Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 bei Nacht. Die Herabsetzung der Geschwindigkeit könnte Lärm und Abgase reduzieren.

„Mit dem Verkehrsversuch wollen wir Erkenntnisse darüber gewinnen, was den lärmgeplagten Anwohnern dieser Straßen hilft und wie wirksam Tempo 30 bei Nacht die Lärmbelastung für die Bürger reduzieren kann“, teilte Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne) gestern mit und bestätigte damit Medienberichte. Der Versuch erstreckt sich aber nicht auf die gesamten Hauptverkehrsadern, sondern auf Abschnitte der vier Straßen.

Beginn ist am Pfingstmontag (25. Mai). Dann wird der Ausgangszustand bei Tempo 50 ermittelt. Erst von 22. Juni an gilt von 22 bis 6 Uhr Tempo 30. Bis Ende Juli werden das Verkehrsaufkommen, die Geschwindigkeit und der Lärm gemessen. Ob der Verkehr auf andere Straßen ausweicht wird bis Ende Juni 2016 untersucht. Der grüne Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hatte den Weg für den Versuch frei gemacht und dem Antrag zugestimmt. „Die Herabsetzung der innerörtlichen Höchstgeschwindigkeit wird immer wieder als Mittel diskutiert, den Verkehr sicherer zu machen und die Lärm- und Abgasbelastung zu reduzieren“, sagte Al-Wazir.

Der Bußgeld-Katalog für Temposünder

In Darmstadt gilt bereits seit Mai 2012 auf einer Hauptverkehrsstraße - der Heinrichstraße - nachts Tempo 30. Die ehemalige schwarz-gelbe Landesregierung hatte einen solchen Versuch 2012 in Frankfurt nicht erlaubt. Der damalige Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) stoppte Ende August einen bereits für den 1. September geplanten Modellversuch.

Das nächtliche Tempo-Limit soll auf der Nibelungenallee - einem Teil des Alleenrings - gelten, sowie auf einem Stück der Eschersheimer Landstraße südlich des Alleenrings (zwischen Cronstettenstraße und Eschenheimer Tor), auf der Lange Straße (Ostend) und am City-Ufer (Mainkai/Untermainkai/Schöne Aussicht).

dpa

Quelle: op-online.de

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