Anspruch wird nicht eingelöst

Es gab Zeiten, da leistete sich Frankfurt ein Ballett und finanzierte auch das S.O.A.P. Dance Theatre. Damit hatte es 1998 ein Ende. Der portugiesische Choreograf Rui Horta, künstlerischer Leiter von S.O.A.P. Dance, hat seitdem über die Gründung einer Compagnie hinaus zwischen Cullberg und Gulbenkian Ballet, Oper von Marseille und Nederlands Dans Theater II choreografiert.

„Zoetrope“, Hortas am Mousonturm gezeigte neue Hervorbringung, ist keine Choreografie im klassischen Sinn. Es handelt sich um ein inszeniertes Konzert. Eine unheilvoll düstere Musik liegt schon beim Einlass im Raum. Auf den drei Projektionsflächen, welche die schwarze, mit elektronischen Instrumenten und Mikrofonen bestückte Bühne begrenzen, rattern Zahlen als Countdown herunter.

Gitarrist Flak und Keyboarder C. Morg, die vor nicht ganz zehn Jahren die Electropopband Micro Audio Wave zunächst als Duo gegründet haben, steigen ein; später kommt Bassist Francisco Rebelo hinzu. Minimal Patterns sind zu hören, derweil der weiße Umriss eines Pferdes sich auf der Projektionsfläche in Bewegung setzt, bald im Wechsel mit einer laufenden Frau mit wehendem Haar.

Schließlich tritt deren reales Pendant in Gestalt der Sängerin Cláudia Efe in Erscheinung. Mit dunkel timbrierter Parlandostimme dringt sie in einem Songzyklus in symbolträchtige Traumwelten vor. Musikalisch greift das mal aus zu einem Disco-Marschbeat, dann wieder klingt eine Nummer wie eine Electropop-Fassung der Stooges.

Im Programmzettel ist von einer Thematisierung der „grundsätzlichen Idee der Kommunikation bei einem Livekonzert“ die Rede, vom „unkonventionellen Umgang“ mit dem Publikum. Nichts davon. Ein Konzert mit „Visuals“ eben, wie man Bilder bei Konzerten mit elektronischer Musik nennt. Laurie Anderson hat derlei vor 30 Jahren gemacht. Das ist noch nicht einmal das zwingende Argument. Vielmehr wurde der Anspruch offenkundig nicht eingelöst. Nichts wiegt schwerer als das.

STEFAN MICHALZIK

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare