Ärztemangel in Babenhausen

Gibt es bald ein Ärztehaus?

+

Babenhausen - Der Ärztemangel in Babenhausen ist schon länger erkannt, jetzt will die Politik versuchen, dem entgegen zu wirken. So sollen, nachdem der Abschlussbericht des Gesundheitskonzepts der Firma ASD Concepts vorliegt, die Handlungsvorschläge auch umgesetzt werden. Von Ulrike Bernauer 

Am Montagabend beschlossen die Parlamentarier in der Stadtverordnetenversammlung eine dementsprechende Magistratsvorlage. „Uns fehlen in Babenhausen rund fünf Ärzte“, führte Maria Steinmetz-Hesselbach, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Sport aus. Die Situation werde noch prekärer, wenn das beschlossene Neubaugebiet bewohnt werde. Ob ein Ärztehaus oder Gesundheitszentrum – wie einmal angedacht – auf dem ehemaligen Feuerwehrgelände entstehen könne, sei noch nicht klar.

Bürgermeisterin Gabi Coutandin erklärte, dass die Rahmenbedingungen wichtig seien. Aber auch auf dem Feuerwehrgelände sei bis jetzt nur die Planung für die hinteren Wohnhäuser abgeschlossen, im vorderen Bereich sei nach wie vor ein Gesundheitszentrum oder Ärztehaus möglich. Ingrid Schuhmacher, Die Bürger, störte sich daran, dass für die Umsetzung der Handlungsvorschläge und eine Suche von Ärzten, die sich entweder niederlassen oder eine Zweitpraxis in Babenhausen eröffnen wollten, noch einmal 20 000 Euro in die Hand genommen werden sollen. „Nicht mit meiner Stimme“, so Schuhmacher.

Medizin kurios: Bei diesen Patienten staunt sogar der Arzt

Medizin kurios: Bei diesen Patienten staunt sogar der Arzt

Andrea Möbius, FDP, konnte sich kaum vorstellen, dass sich fünf weitere Ärzte in Babenhausen auf Dauer halten könnten, dennoch müsse man sich auf die Suche machen, weil in der Zukunft weitere Ärzte ihre Praxen schließen würden. „Es bleibt uns nichts anderes übrig“, erklärte Günther Eckert, CDU, und forderte, so schnell wie möglich ein geeignetes Gebäude für ein Gesundheitszentrum zu finden, wenn es auf dem ehemaligen Feuerwehrgelände nicht möglich sei.

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare