Schwerpunkt in Babenhausen und Darmstadt

ASB-Kitas von Streik betroffen

+

Babenhausen - In Südhessen bleiben morgen (8. April) viele Kitas geschlossen. Betroffen sind die Einrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Schwerpunkt der Streiks sind laut der Gewerkschaft Verdi Darmstadt und Babenhausen.

Wie sich der Streik auf die einzelnen Einrichtungen in der Kernstadt und den Stadtteilen auswirkt, war heute Nachmittag noch unklar. Denn: Es arbeiten in den Kitas auch städtische Angestellte als Erzieherinnen, die an den ASB ausgeliehen sind, die aber nicht zu diesem Streik aufgerufen wurden, wie es von Verdi auf Anfrage dazu heißt.

Außer dem evangelischen Kindergarten laufen alle Babenhäuser Kinderbetreuungseinrichtungen über den ASB. Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft Verdi nach einer deutlichen Lohnerhöhung in Höhe von 50 Euro plus fünf Prozent.

Klagen auf einen Kita-Platz - aber wie?

Klagen auf den Kita-Platz - aber wie?

st

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare