27 Wand- und Bodenobjekte und eine Rauminstallation

Großzügiges Geschenk für die Mathildenhöhe

+
Der bulgarische Künstler Nedko Solakov vor einem Werk der Schenkung.

Darmstadt ‐ Nedko Solakov schenkt der Mathildenhöhe zum erfolgreichen Abschluss der Ausstellung „Emotions (without masks)“ 27 Wand- und Bodenobjekte der Totalinstallation sowie die komplette Wasserreservoir-Installation „No Ideas (for the water reservoir)“ mit mehr als 600 Publikumsbeiträgen.

Es handelt sich um die bislang größte ortsgebundene Schenkung des documenta XII-Künstlers und Biennale-Stars Nedko Solakov überhaupt.

„Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen werden wir reich beschenkt“, freut sich Dr. Ralf Beil, Direktor des Instituts Mathildenhöhe. „Nedko Solakov honoriert mit seiner Schenkung auch den Mut und das große Engagement der Mathildenhöhe Darmstadt bei der Realisierung des Aufsehen erregenden Projekts „Emotions (without masks)“. Der Künstler ist dem Museenhügel Darmstadts seither auf besondere Art verbunden.

Durch den - aus Mitteln des Museumsshops Mathildenhöhe mit Unterstützung des Ehrenamts für Darmstadt ermöglichten - Ankauf der 40-teiligen Zeichnungsserie „…and they lived happily ever after“ sowie durch die überaus großzügige Schenkung Nedko Solakovs besitzt die städtische Kunstsammlung nun eine weltweit einmalige Sammlung von Werken des international hoch gehandelten Bulgaren. Dies bedeutet parallel zur derzeit ausgestellten „Schenkung Wella“ mit 100 hochkarätigen Werken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, darunter 36 Arbeiten von Joseph Beuys, eine zentrale Erweiterung der Sammlung im Bereich der Gegenwartskunst. Die Schenkungen und Ankäufe seit dem Amtsantritt von Beil vor drei Jahren, zu denen mit Werken von Christian Boltanski und Rémy Markowitsch auch weitere Brückenköpfe der Gegenwartskunst gehören, führen das Institut Mathildenhöhe zu neuen Aufgaben. „Die städtische Kunstsammlung mit ihren ebenso eigenwilligen wie markanten Beständen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart ist nun an jenem Punkt angekommen, wo ein eigenes Gebäude für die Sammlung, bestenfalls auf dem bislang unbebauten Osthang der Mathildenhöhe, anvisiert werden kann und muss“, so Beil.

Zur Dokumentation der einzigartigen Totalinstallation „Emotions (without masks)“ erscheint in Kürze die umfassende, 270 Seiten starke Publikation „Emotions (without masks)“, herausgegeben von Ralf Beil, mit Texten von Nedko Solakov und einem Nachwort von Ralf Beil in englischer und deutscher Sprache im Hatje Cantz Verlag. Eine Hatje

Cantz-Collector’s Edition mit Originalzeichnungen Solakovs auf Wandfragmenten der Ausstellung „Emotions (without masks)” begleitet die Publikation.

Kommentare