Neuer Festwirt

Das Schlossgartenfest am Start

+
In der Bar der Festhalle werden schon fleißig Gläserkartons herbei geschafft. Morgen wird das Schlossgartenfest eröffnet.

Dieburg (jd)- Morgen beginnt das 51. Dieburger Schlossgartenfest. Im Herzen der Veranstaltung, die (abgesehen vom Vergnügungspark der Offenbacher Sperling GbR) erstmals Festwirt Franz Widmann aus dem niederbayrischen Landshut ausrichtet, steht dabei die mehr als 2000 Quadratmeter große Festhalle.

Auch auf dem restlichen Festareal trudelten die Betreiber von Buden und Fahrgeschäften Anfang der Woche nach und nach ein. In den vergangenen Tagen wurden noch einige kurzfristige Änderungen bekannt, die vielen Festbesuchern gefallen dürften: Einerseits wird es nun doch wieder den Biergarten in ähnlicher Dimension wie gewohnt geben. Zunächst war geplant, im Freien „nur“ einige Tische und Bänke entlang des Wegs südlich der Festhalle anzubieten. „Als Franz Widmann nun vor Ort war, hat ihm der Schlossgarten aber so gut gefallen, dass er das doch ausweitet“, teilte Wolfgang Dörr für die Stadt am Montag mit.

An diesem Tag bereiteten auch städtische Mitarbeiter das Biergarten-Areal vor, mähten etwa das Gras.Verwirrung herrschte bislang noch in Sachen DJ für die Bar, die sich am westlichen Ende der Festhalle hinter der Bühne befindet. Zunächst hatte es geheißen, es würden in diesem Jahr keine lokalen DJs auflegen. Am Montag sagte ein Vertreter der Firma Widmann, man wolle doch auf einen hiesigen DJ des Vorjahres zurück greifen. Weder Thorsten Stemmler (DJ Bembi) noch Robert Mathy (DJ Robby) wussten auf Nachfrage des DA aber etwas von ihrem Glück. Sie hatten den Tanz durch die Nacht im vergangenen Jahr beschwingt - wie auch vielfach schon zuvor.

Stemmler wird aus Zeitgründen diesmal gar nicht zur Verfügung stehen, Mathy wollte sich kurzfristig mit Franz Widmann abstimmen. Wie sie verblieben sind, wird man frühestens morgen Abend sehen. Dann eröffnet Bürgermeister Dr. Werner Thomas um 19.30 Uhr mit dem Bieranstich das Fest offiziell. In der Bar geht es meist ab Mitternacht mehr und mehr zur Sache. Heißester Abend ist dort in der Regel der Samstag.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare