Brotdosen zu Schultüten

+
Brotdosen und Nussaufstrich zum Schulanfang. Die Abc-Schützen freute der hohe Besuch, der vor dem Nachwuchs schon mal in die Knie ging.

Eppertshausen - Da staunten die Abc-Schützen in Eppertshausen gestern aber nicht schlecht, als es neben den obligatorischen Schultüten auch noch hohen Besuch von Kreis und Gemeinde gab. Und der hatte ebenfalls gute Sachen zum Versüßen des Schulanfangs im Gepäck. Von Thomas Meier

Den Auftakt ihrer Visite machten Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann und Bürgermeister Carsten Helfmann in der Mira-Lobe-Schule. Für 41 Kinder aus 20 Orten des Kreisgebietes begann in der Sprachheilschule der sogenannte Ernst des Lebens, wobei 16 Kinder in zwei Vorklassen gehen. Die beiden ersten Klassen sind zwölf und 13 Kinder stark.

Und auch zur Einschulung der Stephan-Gruber-Schüler eilten die beiden Politiker, allerdings fand die nicht in der Schule, sondern in der neuen Bürgerhalle schräg gegenüber statt. 68 Kinder wollten hier von den Besuchern beschenkt sein.

Orangefarbene Brotdosen und blaue Trinkflaschen

Kreisweit erhalten 3 057 neu eingeschulte Kinder an 64 Schulen in diesem Jahr orangefarbene Brotdosen und blaue Trinkflaschen, die der ZAW zur Verfügung stellt. Frisch geerntete Äpfel aus Anbau im Kreisgebiet gab es gestern erst einmal nur für die Erstklässler der Mira-Lobe- und der Stephan-Gruber-Schule. Alle anderen Grundschulen erhalten das Kernobst für die Abc-Schützen etwas später, da jetzt noch nicht so große Mengen reif genug sind.

Schuldezernent Fleischmann besucht in jedem Jahr andere Grundschulen, um an die i-Dötzchen die Utensilien zu vergeben, die helfen Abfall zu vermeiden und daran erinnern, dass gute Ernährung wichtig ist.

Elternbrief von Fleischmann

Und nicht nur, dass der grüne Kreisbeigeordnete in Eppertshausens Schulen dem gesunden Schulbrot mit Apfelschnitzchen, Wurst, Tomate und manchmal Ei das Wort sprach. Für die Eltern hat Fleischmann gar einen Brief geschrieben, in dem er Tipps für umweltfreundliche Schulmaterialien gibt. Außerdem sind Rezepte für leckere und gesunde Pausensnacks zusammengestellt.

Quelle: op-online.de

Kommentare