Genuss für Gaumen und Ohren

+
Ausflugsziel Pfarrgarten: An Fronleichnam ließen es sich Besucher des 31. Schlachtfests ordentlich schmecken.

Eppertshausen (ula) - Der katholische Pfarrgarten ist an Fronleichnam ein beliebtes Ausflugsziel. Liebhaber deftiger Hausmannskost, vielstimmigen Chorgesangs und munterer Geselligkeit waren hier am Feiertag erneut an der richtigen Adresse.

Zum 31. Mal veranstaltete der Gesangsverein Liederkranz Eppertshausen hier sein Schlachtfest. Und dies mit einem tollen Aufgebot von Chorsängern, die als Ensemble ihr Liedgut anstimmten, am Büffet leckere Kuchen und Torten servierten oder die zünftigen Schlachtplatten kredenzten. „60 Helfer sind heute in zwei Schichten aktiv“, sagte Vereinschef Heinz Ries.

Gegen Mittag mussten alle rasch die Schürzen abbinden, um dem in großer Zahl erschienem Publikum einige Ständchen zu singen. Auch die befreundeten Chöre, die Germania Eppertshausen, der Liederkranz Hergershausen sowie der Volkschor aus Ober-Roden kamen vorbei, schnabulierten und brachten ihre Gesänge mit. „Dem Volkschor sind wir seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und werden ihn bei seinem Fest an Himmelfahrt besuchen“, verriet Ries. Der Liederkranz-Nachwuchs, die „Singing Kids“ unter Leitung von Theresia Uglik, gaben ebenfalls einige Stücke zum besten.

Die zünftige Speise, denen das Fest seinen Namen verdankt, prägte erneut das Siegel deftig, lecker, hausgemacht an. Denn um den Gästen das Beste vom Schwein zu servieren, werden Leber- und Blutwürste, Presskopf und mehr jedes Jahr unter fachkundiger Anleitung hergestellt. Wem die Portionen zu groß erschienen, der konnte die gute Hausmacher Wurst in Konserven mit nach Hause nehmen.

Mit dem beliebten Schlachtfest leistet der Gesangverein jedes Jahr einen wichtigen Beitrag, um sein Hobby zu finanzieren. Die Chorleiter wie Manfred Küchler, der den großen Chor des Liederkranzes dirigiert, gilt es zu entlohnen. Der Rest der Erlöse fließt ebenfalls an den Verein zurück, insbesondere in die Nachwuchsarbeit.

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare