Vom Kindergarten an Gesang verschrieben

+
Kreis-Chorverbandschef Andreas Larem (links) ehrte den zweiten Bass-Sänger der Germania Eppertshausen, Artur Seitel, für 70 Jahre aktive Sängerschaft.

Münster/Eppertshausen (tm) - „Gesungen habe ich schon im Kindergarten“, schmunzelt Artur Seitel. Heute ist er 84 Jahre und „immer noch eine tragende Säule als zweiter Bass-Sänger beim Gesangsverein Germania 1890 Eppertshausen“, sagte Andreas Larem, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Dieburg.

Für sieben Jahrezehnte aktive Sängerkarriere bei der Germania ehrte Larem den rüstigen Eppertshäuser. Artur Seitel war mit dieser Leistung, 70 Jahre Chormitglied, bei der Feierstunde in Schaafheim ungeschlagener Spitzenreiter. Insgesamt 93 Jubilare wurden in der Kulturhalle für ihre langjährige aktive Sängerschaft und ihren Beitrag zum Gemeinwohl geehrt. Denn: Chöre versüßen viele Feste und Jubiläen, Gottesdienste, Karnevalssitzungen und andere Anlässe.

„Die Germania Eppertshausen war damals einer der wenigen Vereine, der nicht verboten wurde und auch noch einen Chor zusammen bekam“, erinnerte Edgar Roßkopf, Geschäftsführer des KCV.

Denn als Artur Seitel, 14 Jahre jung, 1942 in die Germania eintrat, herrschte Krieg. Zuvor habe er bereits zwei Jahre im Jugendchor gesungen, erzählte der Veteran.

Für langjähriges Singen noch weitere Aktive geehrt

Sein Verein kann bis heute auf ihn zählen – auch außerhalb der Singstunden. „Deine Familie steht mit Herzblut hinter dem Verein“, sagte Andreas Larem. Viele Jahre leistete Artur Seitel ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Bis heute unterstützt der lebenslustige Sänger den Vorstand hilfreich, insbesondere am PC leistet er wertvolle Arbeit.

Für langjährige Sängerschaft in Eppertshausen und Münster wurden viele weitere Aktive geehrt. Reinhold Suderleith (MGV 1845 Münster) und Josef Löbig (AGV Eintracht Münster) singen seit jeweils 65 Jahren.

Für 60 Jahre aktive Sängerzeit wurden Willi Huther (AGV Münster), Adam Schneider (MGV Münster), Karl Euler, Winfried Larem und Helmut Murmann von Liederkranz Frohsinn Eppertshausen und Hildegard Mahr (MGV 1863 Altheim) geehrt. 40 Jahre singen Udo Beutler (MGV), Ludwig Murmann (Liederkranz-Frohsinn), Helene Wolf (MGV Altheim), und Horst Naumann (Germania Eppertshausen).

Quelle: op-online.de

Kommentare