Neue Hofgestaltung für das Tagesmütterhaus

Bagger bauen Brücke

Fleißig wird am Außengelände des Tagesmütterhauses gebaut.

Groß-Zimmern - Kürzlich war es soweit. Der Bagger rückte an, um das Außengelände des Tagesmütterhauses und Familienzentrums „Flitze-Floh“ in der Lebrechtstraße 66 zu erstellen. „Schade, dass zur Zeit geschlossen ist.

Unsere Jungs sind nämlich große Baggerfans und hätten ganz schön was zu sehen bekommen“, sagt Inhaberin Götz, die mit zwei weiteren Tagespflegemüttern Kinder ab dem ersten Lebensjahr betreut. „Pünktlich zu unserem zweijährigen Bestehen und dem Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Oktober, soll alles für die kleinen Flitze-Flöhe fertig sein“, so Götz.

Geplant sind auf der großzügigen Rasenfläche eine Turmspielanlage mit Brückenverbindung, Schaukeln und Klettermöglichkeiten für alle Altersgruppen, eine Rutsche, ein großer Sandkasten mit Abdeckung und einiges mehr. Da die morschen Bäume vor zwei Jahren bei Aufräumarbeiten weichen mussten, werden Sonnensegel mit UV-Schutzausstattung über einen Teil des Geländes gespannt. „So können wir bei jedem Wetter mit unseren Tageskindern an der Luft sein, was ein großer Schwerpunkt unsres Konzeptes ist“, so Götz.

Sehr positiv berichten ehemalige Eltern, wie spielend der Übergang in den Kindergartenalltag gelingt. Und sie äußern sich zufrieden darüber, dass die Tagesmütter Betreuung garantieren und dass es keinen Ausfall gibt.

Die Gruppe der Altersklasse erstes bis drittes Lebensjahr hat zum Thema „Sommer“ selbst gepflanzte Kräuter und Tomaten geerntet. Mit den Basteleien wurde das Schaufenster der Apotheke in der Jahnstraße dekoriert.

In Zukunft bieten die von Jugendamt zertifizierten Tagesmütter wieder Kurse im Bereich Basteln, Schulfrühförderung und Entspannung an Freitag-Nachmittagen an. Weitere Ideen werden bald auch der neu gestalteten Homepage zu entnehmen sein, unter: http://www.flitze-floh.de oder bei einem Besuch oder Anruf unter z 06071/738889.

Das Tagesmütterhaus ist von Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare