74 Einsätze der Feuerwehr 2010

Groß-Zimmern (guf) ‐ 74 Einsätze und drei zusätzliche Einsatzkräfte konnte Gemeindebrandinspektor James Bennett in seinem Jahresbericht 2010 bei der Versammlung der Einsatzabteilung vermelden. Er wies auch auf die nach wie vor kritische Tagesalarmbereitschaft und die Platzprobleme im Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus hin.

Die Einsätze teilten sich auf in 15 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungen und neun Fehlalarme. Die ehrenamtlichen Helfer absolvierten zahlreiche Übungs- und Fortbildungsstunden. Insgesamt wurden im Rahmen der Versammlung neun der insgesamt 61 anwesenden Feuerwehrkameraden neu in die aktive Wehr aufgenommen, zwei davon aus der Jugendfeuerwehr. Dennoch muss vor allem tagsüber von einer kritischen Personalknappheit gesprochen werden. Die meisten Feuerwehrleute arbeiten nicht im Ort und stehen so nicht sofort zur Verfügung. Bennett appellierte vor allem an die Politik und die Gemeinde als Verantwortliche für die Sicherstellung des Brandschutzes, sich dieses Themas anzunehmen und die Feuerwehr bei der Personalgewinnung zu unterstützen. Laut Bennett kann die finanzielle und materielle Ausstattung als solide angesehen werden. Lediglich im Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus gibt es Platzprobleme, was mittelfristig einen Ausbau erfordere.

Im Anschluss wurden Beförderungen und Ernennungen durchgeführt sowie die neuen Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Die Wahl zum Gemeindebrandinspektor verlief ergebnislos, so dass Bürgermeister Achim Grimm Christoph Pullmann und Markus Gessner (Stellvertreter) zu kommissarischen Gemeindebrandinspektoren ernannte. Hendrik Timmermanns, der bisher den Posten des stellvertretenden GBIs inne hatte, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. In einer Ergänzungswahl zum Beisitzer im Wehrausschuss Groß-Zimmern wurdeMichael Massl gewählt. In der Klein-Zimmerner Wehr verstärkt Valentin Bogat das Team.

Beförderungen

Feuerwehrmann: Lisa Dittmann, Benjamin Frost, Michael Glenz, Christian Görlich, Jörn Purkhardt

Oberfeuerwehrmann: Detlef Hilse, Nils Herbert

Hauptfeuerwehrmann: Valentin Bogat, Florian Cöster, Tobias Buhmann, Martin Fritsch, Julian Partscht

Hauptlöschmeister: Klaus Grimm

Rubriklistenbild: © Pixelio.de

Kommentare