Zuwendungsbescheid der „Sozialen Stadt“

Finanzspritzen für Feuerwehr und Kitas

Groß-Zimmern - Der Gemeinde Groß-Zimmern wurden im Haushaltsjahr 2013 zusätzlich 121 000 Euro an Städtebaufördermitteln bewilligt.

„Der Zuwendungsbescheid liegt vor. Die Mittel wurden entsprechend abgerufen“, teilte Bürgermeister Achim Grimm im Rahmen der letzten Sitzung der Gemeindevertretung mit.

Fördermittel gab es auch für die Kindertagesstätten. Das Land Hessen hat 2013 für die Kitas der Gemeinde einen Zuschuss für die Deutschförderung in Höhe von 9 450 Euro und für spezielle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund 45 742 Euro bewilligt.

Bei den Feuerwehren gab es Neues zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C . Je ein Mitglied der Einsatzabteilungen Groß- und Klein-Zimmerns konnte nach dem Beschluss des Gemeindevorstands zum Erwerb dieser Fahrerlaubnis angemeldet werden. Die Kosten belaufen sich auf 5 000 Euro.

Diese Maßnahme war erforderlich geworden, da zuvor einige Mitglieder der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt sind. J guf

Kommentare