Zum 20. Geburtstag bieten die „Kinderfrei(t)räume“ längere Betreuungszeiten an

Mehr Zeit im Kinderladen

Gemeinsam spielen, schlafen und essen. Die Kleinen im Kinderladen Frei(t)räume sind sehr zufrieden. Foto: p

Groß-Zimmern -  Nach längerer Planung ist es nun soweit. Der Kinderladen „Kinderfreiträume“ erweitert seine Öffnungszeiten.

Pünktlich zum baldigen 20-jährigen Jubiläum des Trägervereins stimmte der Zimmerner Gemeindevorstand einem Antrag des Kinderladens auf einen geringfügig höheren Zuschuss zu. So können die Kinder fortan ab 1. März von 7. 45 bis 13. 45 Uhr betreut werden.

Damit kann der Tagesablauf sowohl für die Kleinen als auch für deren Eltern deutlich verbessert werden.

Nachdem man im vergangenen Sommer die Räumlichkeiten in der Röntgenstraße 10 bereits einer Grundrenovierung unterzogen hatte, wurden in den vergangenen Wochen von den Eltern und Erzieherinnen eine Vielzahl baulicher und organisatorischer Änderungen durchgeführt.

Diese und die zusätzliche finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde machten eine Erweiterung der Öffnungszeiten erst möglich.

Unter diesen Voraussetzungen werden die drei Erzieherinnen ihre Arbeitszeiten aufstocken, um die optimale Betreuung der 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren beizubehalten.

Die Kinder werden nun ihr Mittagessen gemeinsam einnehmen und altersentsprechend auch eine „Schlafpause“ machen.

Mit dem Catering aus der Küche des St.Rochus-Krankenhauses konnte ein Lieferant gefunden werden, der einen hohen Anteil an Bio-Produkten besitzt und dessen Qualität dem hohen Anspruch des Kinderladens genügt.

Diese gemeinsamen Anstrengungen zeigen was möglich ist, wenn man kontinuierlich am Ball bleibt und sich Ziele mit Augenmaß setzt.

Die Eltern, Kinder und Erzieherinnen sind sehr gespannt auf die nächste Zeit und würden sich freuen, wenn sich viele Interessierte im Mai zum Frühlingsfest einfinden würden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit bereits früher einen Besuchstermin zu vereinbaren, um einen der im Sommer freiwerdenden Plätze zu belegen.

‹ Kontakt: s  42708.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare