Englisch an der Friedensschule

Sing-a-long im Unterricht

+
Lernen und Spaß haben, das macht Ferrers' Auftritt möglich.

Groß-Zimmern (ula) ‐ Besonders in fortgeschrittener Schulkarriere ist das Erlernen einer Fremdsprache kein Spaziergang. Doch: Englisch lernen ist mehr als Vokabeln büffeln und Grammatik pauken - diese Botschaft bringt Sue Ferrers mit ihrer Mitmachshow „Sue´s super sing-a-long“ herüber. Ihr junges Publikum, die vier dritten Klassen der Friedensschule, begeisterte die gebürtige Neuseeländerin am Mittwochmorgen vom ersten Moment an.

Bereits zum zweiten Mal gastierte sie mit ihrer erfrischenden Show aus Gesang und Musik, Bewegung und Mitmachtheater in der Friedensschule. Die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Friedensschule machte dieses vergnügliche Lernerlebnis möglich.

Die charismatische Musikerin und Pädagogin bestach durch einen Wechsel an Kostümen, viel Humor und Einfindungsvermögen, vor allem jedoch durch die Gabe, ihr junges Publikum aktiv einzubeziehen. Singen, klatschen, viel Bewegung und spielerisches Erlernen der Sprache wichen an diesem Morgen dem üblichen Stundenplan. Auch die Lehrer ließen sich da gerne in Bann ziehen.

„Sue hat uns bereits bei ihrem ersten Besuch sehr gefallen“, sagte Alexandra Hesse, Lehrerin an der Friedensschule, begeistert. „Ihre Lieder werden auch im normalen Unterricht immer wieder gesungen.“

Im Gegensatz zu weiterführenden Schulen genießt diese Form des Erlernens einer Fremdsprache in der Grundschule Priorität.

„Eintauchen in die Sprache und sich wohlfühlen“, ist auch die Maxime Hesses. Grammatik und Schreiben sind beim Grundschulenglisch, das ab der dritten Klasse im Lehrplan steht, noch Nebensache. Statt dessen wird gesprochen, gesungen und gereimt.

An der Friedensschule wird in einem speziellen Englisch-Saal unterrichtet, der entsprechend dekoriert ist.

Wie viel Spaß diese entspannte Form des Lernens macht, beweist auch der starke Zulauf zu den Englisch-AGs, die von externen Pädagogen in der Nachmittagszeit angeboten werden.

Kommentare