Unterricht mit Bock

+
Mit elf Schülern sind die Erstklässler der Geißberschule der kleinste Klassenverband, der am Dienstag eingeschult wird.

Groß-Zimmern - Für 122 Erstklässler begann am Dienstag der Unterricht in Groß- und Klein-Zimmerner Grundschulen. In der Albert-Schweitzer-Schule wurden 160 Fünftklässler in vier Gymnasial- und zwei Förderstufenklassen eingeschult.Von Ulrike Bernauer

Sechs Mädchen und fünf Jungen freuten sich in Klein-Zimmern auf den Unterricht. Klassenlehrerin Anja Göpfert begrüßte die Neuankömmlinge, die die Grundschule teilweise schon kennen, denn der Kindergarten hatte bereits in den Osterferien mit den künftigen Schulkindern eine Woche im Klassenraum verbracht. Der Ernst des Lebens begann für die Kinder recht spielerisch und sie lernten schon die ersten Buchstaben, die in ihren Namen vorkommen. Sie konnten sich auch mit ihrem Klassentier anfreunden, einem Geißbock aus Stoff namens Bo. Insgesamt 51 Kinder besuchen die kleinste Grundschule der Gemeinde. Neben den Erstklässlern gibt es 18 Kinder in der zweiten Klasse, die dritte und vierte werden mit 22 Kindern gemeinsam unterrichtet.

Schwimmunterricht im Hallenbad fällt aus

Ähnlich wie an den anderen Grundschulen sind die Schülerzahlen 2012 rückläufig. Für das nächste Jahr rechnet Leiterin Angelika Klindt jedoch mit einem stärkeren Jahrgang, derzeit stehen schon 18 Kinder auf der Liste.

Der Stundenplan sei mit dem Kollegium von fünf Lehrern zwar abgedeckt, da jedoch eine von ihnen stundenweise als Abordnung nach Semd geht, muss der Schwimmunterricht im Hallenbad ausfallen.

78 Kinder wurden zeitgleich an der Friedensschule in vier kleinen Klassen begrüßt. Zufrieden ist Schulleiter Axel Pucknat, denn für die 293 Schüler können alle Stunden erteilt werden. Auch das Ganztagsangebot ist mit 26 Arbeitgruppen sehr gut bestückt. Die Ganztagsschule ist auf gutem Weg. Ähnlich sieht die Situation an der Schule im Angelgarten aus. Hier besuchen 33 Kinder zwei erste Klassen. 15 Lehrer unterrichten die 153 Schüler der zweizügigen Schule. Neben dem guten Ganztagsangebot gibt es noch Ressourcen für Deutsch und PC.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare