Zum 80. Geburtstag 23 neue Busse

Winzenhöler investiert in Zukunft

+
Für gute Verbindungen sorgt das Busunternehmen Winzenhöler in Groß-Zimmern seit 80 Jahren.

Groß-Zimmern - Das 80. Jahr seiner Unternehmensgeschichte hat dem Omnibusbetrieb Winzenhöler in Groß-Zimmern zwei herausragende Ereignisse gebracht.

Zum einen konnte das Unternehmen erneut die europaweite Ausschreibung Buslinien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gewinnen und zum andern tätigte es mit dem Kauf von insgesamt 23 Omnibussen die größte Investition seiner Firmengeschichte. Das wurde am Dienstag gefeiert.

Seit 2005 war der Verkehrsbetrieb Winzenhöler bereits auf den nun wieder gewonnen sechs Buslinien in den Landkreisen Darmstadt – Dieburg und Odenwald tätig.

Die Neuausschreibung war nach den Richtlinien der Europäischen Union jetzt nach acht Jahren notwendig geworden. Unter den Kriterien war der Punkt „Wirtschaftlichkeit“, unter anderem mit Fahrzeug- und Gesamtbetriebskosten, wesentlich für die Entscheidungsfindung.

„Mit unseren Omnibussen konnten wir offensichtlich unschlagbare Vorteile generieren und das günstigste Angebot abgeben“, betont der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Christian Winzenhöler. Der nunmehr erfolgte Zuschlag für weitere acht Jahre gab den Ausschlag für die hohe Investition und ist auch sonst in jeder Hinsicht bedeutsam für den Betrieb, denn immerhin müssen pro Jahr 1,3 Millionen Nutz-Kilometer mit den 23 Niederflurbussen bewältigt werden.

Zudem sind alle Fahrzeuge für die Sicherheit der Fahrgäste videoüberwacht. Winzenhöler ist aber auch aus anderem Grund sehr stolz auf die Setra-/Mercedes-Benz Linienbusflotte.

„Wir betreiben als mittelständischer Familienbetrieb mit unseren Fahrzeugen eine der größten, zertifiziert umweltfreundlichen Linienflotten in Deutschland.“ Mit den neuen Fahrzeugen würden die aktuellsten Umweltstandards nicht nur bestätigt, sondern bereits kommende Normen erfüllt.

Zudem seien vom Unternehmen bereits seit 2008 nur umweltfreundliche, mit dem Siegel „Blauer Engel“ versehene Busse angeschafft worden. Was bedeutet, dass die Fahrzeuge besonders lärm- und schadstoffarm sind.

guf

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare