Rußfabrik in Hainhausen

Suche nach Altlasten in vollem Gang

+
Gestern waren die Umweltingenieure auf dem Gelände der alten Rußfabrik noch zu Gange. Ein Sachbearbeiter des Regierungspräsidiums informierte sich persönlich über die Arbeiten.

Hainhausen - Rotweiße Flatterbänder markieren Bohr-Zonen, ein Radlader transportiert mit Kies gefüllte Säcke, hinter einem Baum steht ein Bohrgestänge:

Umweltschutzingenieure eines Leverkusener Spezialunternehmens haben in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt damit begonnen, das Schadstoffpotenzial auf dem Gelände der 2015 geschlossenen Rußfabrik zu erkunden.

Wie viele Rammkernsondierungen werden eingebracht? 

Insgesamt sind 75 Rammkernsondierungen bis etwa vier Meter unter Geländeoberkante abgeteuft worden.

Wie viele zusätzliche Grundwassermessstellen werden gebohrt?

Zur Zeit werden vier Grundwassermessstellen im oberen Grundwasserleiter errichtet, um mögliche Eintragsorte zu untersuchen.

Wie viele alte Grundwasserbrunnen gibt es bereits?

Es bestehen drei Brunnen, an denen Grundwasser zur Abstromsicherung betrieben werden. Auf dem Betriebsgelände und den angrenzenden Grundstücken befinden sich darüber hinaus insgesamt 13 Grundwassermessstellen zur Überwachung der Grundwassersicherung (und zur hydrologischen Überwachung).

Aus für Rußfabrik in Hainhausen: Bilder

Wann sind diese Erkundungsarbeiten abgeschlossen und wann liegen die Ergebnisse vor?

Die zur Zeit laufende, erste Untersuchungskampagne soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Erste Ergebnisse aus den Bodenuntersuchungen liegen bereits vor. Mit den Ergebnissen der derzeit laufenden oder noch ausstehenden Untersuchungen ist bis Anfang 2018 zu rechnen. Es ist absehbar, dass im Anschluss weitere Untersuchungen notwendig werden.

Wann ist das nächste Gespräch, zu dem der Rodgauer Bürgermeister alle Beteiligten ins Rathaus eingeladen hat?

Das nächste Gespräch zwischen den Vertretern der Eigentümerin, der Stadt Rodgau und dem Regierungspräsidium ist für den 14. November geplant. (bp)

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare