Blechifanten führen Kinder an die Musik

Urberach - (lö) Der Musikverein 06 will ein neues Kinderorchester gründen: Die Blechifanten wollen Grundschüler aus Urberach, Messel und Offenthal mit einem Blechblas-Instrument vertraut machen. Ab Ende März wollen Jugendleiter Michael Gurnik, seine Stellvertreterin Melanie Pranieß und Ausbilder Manfred Rauch das Projekt und die Instrumente an den Schulen vorstellen.

Eine Schnupperstunde für Kinder und Eltern findet am 26. April um 16 Uhr im Mehrzweckraum der Halle Urberach statt.

Im Mai soll das neue Orchester dann parallel zum Musikunterrichter üben. Die Blechifanten spielen von Anfang an zusammen, der Termin der Proben steht schon fest: immer freitags um 16.15 Uhr. Der Verein stellt Instrumente und Noten. Zusätzliche Übungsstunden in kleinen Gruppen sollen das Gelernte vertiefen.

Der Musikverein 06 arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Schule An den Linden zusammen. Musiklehrerin Sigrid Margraf bewertet das neue Angebot positiv: „Da können die Kinder auch mal eine Tuba oder andere Instrumente, die wir nicht haben, ausprobieren.“

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare