Fitnesstest für Hund und Halter

Seinen ersten offiziellen Wettkampf richtete der Club der Hundefreunde Waldacker aus - die Qualifikation zur Deutschen Agiltiy-Meisterschaft.

Waldacker - (ey) Man kennt die Szene vom Wintersport:. Kurz vor dem Start, ob nun im Abfahrtslauf oder beim Rennrodeln, fährt der Sportler den Kurs noch einmal in Gedanken ab. Voran kommt er dabei keinen Meter. Nur die für Außenstehende oft kurios erscheinenden Verrenkungen machen deutlich, dass er die Strecke vor seinem geistigen Auge fast real erlebt.

Ähnliche Bilder bekamen am Sonntag die Zuschauer auf dem Gelände des Clubs der Hundefreunde am Eulerweg zu sehen. Zunächst besichtigten die Teilnehmer des letzten Qualifikationslaufs zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in der Agility ohne ihre Hunde den mit Sprüngen, Tunneln und Slalomstangen gespickten Parcours. Vor dem Auftritt mit den Vierbeinern gingen die Herrchen und Frauchen die Schwierigkeiten dann nochmal in Gedanken durch.

Zwölf Siebener-Mannschaften gingen in Waldacker an den Start. Die Hunde durchlaufen bei der Agility einen Parcours, der aus bis zu 20 Hindernissen zusammengestellt ist. Die Teams müssen ihn ähnlich wie beim Reitsport in einer vorgegebenen Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen.

Die Mannschaft der Gastgeber, die sich „Waldacker Snicker`s” nennt, zeigte beim Heimspiel eine starke Leistung und belegte einen guten vierten Platz. „Das war für uns ein riesen Erfolg, auch weil wir viele neue Leute drin haben”, meinte Abteilungsleiter Udo Neldner. Insa-Marie Wehrheid wurde sogar als beste Jugendliche ausgezeichnet. In der Gesamtwertung der drei Läufe wurden die Rödermärker Neunte.

Für die Qualifiaktion zur Deutschen Meisterschaft, die im September in Hamburg stattfindet, reichte das zwar nicht. Für die kommenden Jahre haben sich die Waldackerer die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfen aber schon zum Ziel gesetzt. Zumal sich die Hundesportabteilung im CHW über einen deutlichen Mitgliederzuwachse freuen durfte. Die Zahl der aktiven Hundesportler ist mittlerweile auf über 100 angestiegen.

Quelle: op-online.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare