Anlass zur Sorge

Schimmel: Schüler klagen über Unterrichtscontainer

Ober-Roden (chz) - Vier Unterrichtscontainer an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule bieten Anlass zur Sorge. Schüler klagen über einen üblen Geruch, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen. Ist Schimmelbefall der Grund?

Seit etwa vier Jahren sind die Container wegen Platzmangels das Ausweichquartier insbesondere für die 9. und 10. Klassen. Seit den Sommerferien klagen Jugendliche über den schlechten Geruch, Kopfschmerzen und auch allergische Reaktionen.

Ein kurzzeitiges Lüften bietet zwar rasche Abhilfe gegen die Geruchsbelästigung, doch auch eine allergiegeplagte Lehrkraft bescheinigt entsprechende Reaktionen. Anfragen an den Kreis Offenbach als Schulträger und an den Schulpartner Hoch Tief führten zu einem Gutachten der Firma C.A.U. GmbH Dreieich, einem Ingenieurbüro für Altlasten, Baugrund- und Umweltconsulting. Das Ergebnis wurde am vergangenen Wochenende bekannt gegeben. Die Schimmelsporen-Belastung im Container ist nicht höher als in der Umgebung.

Guter Rat teuer

Jetzt ist an der Nell-Breuning-Schule guter Rat teuer. Ein für gestern Morgen angekündigter Sitzstreik der Schüler wurde von Rektor Jochen Zeller noch kurzfristig im Gespräch mit Stufensprechern abgewendet. Der Schulleiter schlug vor, statt des Streiks zunächst einmal alle anderen Möglichkeiten zu exerzieren, ehe man tatsächlich streikt.

Also formulierte die Schülervertretung inzwischen im Einverständnis mit dem Vorsitzenden des Schulelternbeirats einen Protestbrief an den Leiter des Fachdienstes Gebäudewirtschaft des Kreises Offenbach, Karl Schwarz. In dem Schreiben wird dringend um Abhilfe gebeten. Weitere Schritte - wie etwa Kontakt zum Landrat spätestens in der kommenden Woche - behält sich die Schülervertretung vor.

Die Schule hat über Rektor Jochen Zeller derweil angeboten, dass die betroffenen Klassen zumindest für die nachmittäglichen Unterrichtsstunden ins Hauptgebäude ausweichen können. Zeller vermutet, dass in den Sommerferien durch starke Sonneneinstrahlung und das wenige Belüften der Räume sich der Geruch gebildet haben könnte. Denn betroffen sind davon hauptsächlich die beiden der Sonne zugewandten Container nahe der Sporthalle.

Quelle: op-online.de

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare