Nike erfreut Anleger mit Milliardengewinn

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Beaverton - Starke Verkäufe in China haben dem größten US-Sportartikelhersteller Nike zu einem kräftigen Gewinnsprung verholfen.

Im Geschäftsquartal bis Ende August kletterte der Überschuss verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert um 23 Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar (1,05 Mrd Euro), wie der Adidas-Konkurrent am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Der Umsatz kletterte um fünf Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar.

Analysten hatten schwächere Zahlen erwartet. Im Vergleichsquartal im Vorjahr hatte der Hype um die Fußball-Weltmeisterschaft den Absatz kräftig angekurbelt. „Wir sind gut aufgestellt, um langfristig Wachstum zu liefern, das sowohl nachhaltig als auch profitabel ist“, kommentierte Konzernchef Mark Parker. Bei Anlegern kamen die Zahlen gut an, die Nike-Aktie stieg nachbörslich um sieben Prozent.

Ohne den Einfluss des starken Dollar, der die Auslandseinnahmen bei Umrechnung in US-Währung schmälert, hätte das Umsatzplus bei 14 Prozent gelegen. Während unter der Hausmarke Nike sechs Prozent mehr Sportartikel und Schuhe als im Vorjahreszeitraum verkauft wurden, gingen die Erlöse unter dem Label Converse um drei Prozent zurück.

In Westeuropa, wo der deutsche Rivale Adidas Zuhause ist, sank der Umsatz um vier Prozent, während er im Heimatmarkt Nordamerika um acht Prozent zulegte. Am besten liefen die Geschäfte für Nike in Asien, vor allem in China, wo die Erlöse um 30 Prozent anstiegen. In Japan verbuchte der Konzern mit einem Zuwachs um zwölf Prozent ebenfalls ein dickes Umsatzplus.

dpa

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